Privates Bieterverfahren

Das Bieterverfahren ist eine seriöse, faire und recht transparente Verkaufsstrategie beim Immobilienverkauf. Üblicherweise wird der Verkaufspreis vom Anbieter vorgegeben; beim privaten Bieterverfahren - welches im Übrigen zeitlich begrenzt ist - geben die Interessenten ein Gebot für die zu verkaufende Immobilie ab, welches die Eigentümer annehmen aber durchaus auch ablehnen bzw. als Basis für eine Weiterverhandlung nehmen können.

Das Bieterverfahren ist ein sehr aufwändiger Vermarktungsprozess, der allen Interessenten die gleichen korrekten und transparenten Voraussetzungen bieten soll. Um dies zu erreichen, sollte ein exakt strukturierter Ablauf in Teilschritten mit einem Zeitplan erfolgen, dem alle Interessenten im Laufe des Verkaufsprozesses folgen können.

Die Vorteile des privaten Bieterverfahrens für die Beteiligten liegen auf der Hand: Die potentiellen Käufer haben alle die gleiche Basis und einen transparenten Ablauf des Bieterverfahrens und erwerben ihre neue Immobilie zum tatsächlichen Marktwert, der sich durch das Angebot und die Nachfrage ergeben hat. Und die Verkäufer auf der anderen Seite können sich sicher sein, dass sie ihr Grundstück nicht unter Wert verkauft haben. Dies ist für beide Seiten eine Win-win-Situation, auch wenn keiner der Beteiligten vorhersehen kann, wie das Ende dieses Bieterverfahrens ausgehen wird. Doch gerade dieser Fakt macht diese spezielle Vorgehensweise so außerordentlich spannend und interessant.

Selbstverständlich gibt es auch die Kehrseite der Medaille. Das Bieterverfahren ist eine rechtschaffene Vermarktungsmöglichkeit, die trotzdem manchmal im Verruf steht, es nicht zu sein. Und tatsächlich kann es „unseriös“ werden: Nämlich dann, wenn die zu verkaufende Immobilie zuerst „ganz normal“ angeboten wird und sie im Nachhinein als Bieterverfahren gekennzeichnet wird. Hier sollten Sie tatsächlich vorsichtig sein, denn in diesem Fall können die Voraussetzungen nicht mehr für alle Interessenten gleich erfüllt werden und genau dies ist das Ziel der privaten Bieterverfahrens. Meistens war die erste Werbung nur ein Mittel, um möglichst viele Interessenten anzulocken, denn viele Interessenten kennen sich mit dem Bieterverfahren nicht aus und trauen sich nicht, eine Anfrage zu stellen. Allerdings ist diese Angst aus den oben genannten Gründen völlig unbegründet. Trauen Sie sich ruhig einmal bei einem Bieterverfahren mitzubieten … 😊